MA-Art

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.

Eugène Ionesco
Alle,  Gesundheit & Vitalität

Machen ist Macht – Warum Selbermachen glücklich macht

Do it Yourself – Geschenke sind nicht nur garantiert einzigartig, sie haben auch einen enormen Mehrwert.

In unserer hoch technisierten Welt mit ihrem Spezialistentum haben viele von uns den Bezug zu Produkt und Arbeit verloren. Die hohen Kosten des Faktors Arbeit haben dazu geführt, die ‘Arbeit’ aus den Bilanzen zu streichen und stattdessen in Drittstaaten billig zuzukaufen. Kaum jemand hat noch ein Gefühl dafür, was es bedeutet, umfassend handwerklich tätig zu sein. Wie viele, oft kleinteilige Schritte notwendig sind und wie es um den Zeitaufwand bestellt ist. In unserer ‘Hektomatik-Welt’ ist kein Platz dafür, lange zu recherchieren und altes Wissen zusammenzutragen. Erst recht nicht, wenn es dann um das Probieren geht.

Doch gerade das Probieren hat für unsere Psyche eine enorme Bedeutung. Durch spielerisches Probieren eignen wir uns die Welt an. Es ist diese Art zu lernen, die uns Selbstwirksamkeit lehrt und darin bestärkt weiter zu machen. Diese Selbststärkung übertragen wir auf all unsere Lebensbereiche. Wir erfreuen uns an unseren Schöpfungen.

In der Zusammenschau ist der Spruch: “Wissen ist Macht” zu korrigieren. Macht, die Herrschaft, Gewalt oder Verfügung über Dinge, Personen oder komplexe Situationen ist, fußt nicht auf Wissen und auch nicht auf der Fähigkeit etwas zu können. Sondern darauf zu machen. Nur durch Machen und stetiges Wiederholen erlangen wir die Macht und somit auch die Macht über uns selbst. Die Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin, die Tatkraft und die Fähigkeit sich selbst zu motivieren.

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass wir zu selbst geschaffenen, reparierten oder restaurierten Objekten Beziehungen aufbauen, die zu lang anhaltender Zufriedenheit und damit zu einem erfüllten Leben führen.

Gehen wir doch gemeinsam einen Schritt zurück, um wieder in Beziehung zu treten, mit uns, unserer Umwelt und den Dingen um uns herum. Sorgen wir dafür, dass altes Handwerkswissen abhandenkommt und uns der Bezug und die Wertschätzung dafür nicht verloren gehen. Füllen wir es mit leben und gehen wir ins Probieren und schöpfen wir aus dem unendlichen Ideenpool.

Gerne setzen wir gemeinsam mit Dir Deine Wünsche in kreative Kostbarkeiten, als besonderes Geschenk für Dich und/oder Deine Lieben, um.

  Made by You

 

zurück

 

Video- und Bildquellenangabe sowie Bildlizenzen für diese Seite:
© MA-Art e.U. Miriam Auer, sowie Bilder unter Pixabay Lizenz